Aktuelles rund um RC - Modellsegeln

Messtank für TenRater

Mehr
18 Apr. 2024 11:46 - 18 Apr. 2024 11:51 #2760 von Urban
Messtank für TenRater wurde erstellt von Urban
Einen Messtank für IOM Boote habe ich bereits erstellt, was aber noch fehlte ist ein Messtank für TenRater.
Zwar habe ich schon einen gebaut mit PET-Folie, die in einem Gerüst aus Schaltafeln zusammengehalten wird.

 

Es hat funktioniert aber der Aufbau dauerte jeweils Stunden und das Messen in dem ein Meter hohen Tank war sehr umständlich.
Als dann einmal beim Abbau des Tanks ein Stück der PET-Folie an der Unterkannte herausbrach, drängte sich der Wunsch nach einem Tank auf, der schnell einsetzbar und einfach zu bedienen ist.

Dazu hat mich eine simple Tankkonstruktion des Engländers  Richard Uttley überzeugt, bei dem die Überlaufkante direkt zum Messen benutzt wird.
Sein Messtank aus Holz ist sogar zum Transport teilbar.

     

Mein Tank sollte leicht und aus einem Stück bestehen und so habe ich mir das etwa vorgestellt.

 

Die Fa. Meyer Kunststoff in Reinach BL wird den Tank für mich bauen. Heute konnte ich den Baufortschritt in der Werkstatt besichtigen.

 

 

Am nächsten Mittwoch sollte er dann fertig werden.

Urbi SUI-75
Letzte Änderung: 18 Apr. 2024 11:51 von Urban.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr. 2024 12:21 - 25 Apr. 2024 12:26 #2761 von Urban
Urban antwortete auf Messtank für TenRater
Ich durfte heute in der Produktionshalle der Fa. Meyer Kunststoff Verarbeitung, meinen Zehner im Tank testen.
Nur noch eine zusätzliche Verstärkung möchte der Hersteller seitlich anbringen, dann ist der 10R Vermessungstank fertig.
am Montag den 29. 04. 2024 kann ich den Tank dann abholen.

 

Erstaunlich wie leicht sich die LWL ablesen lässt und dabei sieht man bei meinem Boot, dass ich mehr als 5 cm LWL verschenkt habe.

Tolle Messmethode. 

 

Für mich der Beweis, dass ich beim Übertragen der Spanten vom Plan in das Programm von DelftShip doch keine grossen Abweichungen zum Rumpf der original GothiX von Frank Russel gemacht habe, wie ich lange gemeint habe. Tatsächlich ist es nur das richtige Messen der LWL und das können wir jetzt mit diesem Tank perfekt messen.


 

Ich könnte jetzt nochmal 500 g Ballast zusätzlich am Kiel anbringen oder die Segelfläche auf 1.02 m3 vergrössern. Dieser Unterschied macht nur 3 mm im Tiefgang aus, aber das ist halt extrem viel Segelfläche oder Ballast.

Jetzt bin ich froh, dass die Werte von meinem "s'10ni" mit der original GothiX übereinstimmen, aber auch etwas enttäuscht, weil ich das mögliche Potential bis jetzt noch nicht ausgeschöpft habe. 

Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 

Urbi SUI-75
Letzte Änderung: 25 Apr. 2024 12:26 von Urban.
Folgende Benutzer bedankten sich: zolloxyx, Mehari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2024 06:27 #2762 von Urban
Urban antwortete auf Messtank für TenRater
Am Montag den 06.05. kommt mein Tank zum ersten Mal zum Einsatz. 
Zwei TenRater warten schon darauf den Tank einzuweihen. 
Vielleicht ist noch jemand der an seinem Zehner die LWL kontrollieren will. 
Meldet euch, wird sicher ein interessanter Tag. 

urban.grossholz@radiosailing.clubdesk.com
 

Urbi SUI-75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2024 09:11 #2763 von Urban
Urban antwortete auf Messtank für TenRater
Am Montag 06.05.2024 ab 11:00h können alle die interesse haben mit ihrem 10R an den unten eingefügten Standort kommen.

maps.app.goo.gl/HF4BdBHmDQmKvoTj8?g_st=aw

Urbi SUI-75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2024 06:38 - 07 Mai 2024 16:46 #2764 von Urban
Urban antwortete auf Messtank für TenRater
Den ganzen Tag hat es geregnet, aber für einmal hat das absolut nicht gestört.

Geschützt vor Wind und Wetter konnten wir in der grossen Scheune die GothiX von Matthias und die neue Kamsin von Ueli im Vermessungstank überprüfen.

 

Der stolze Besitzer mit seiner Kamsin.

 

      

 

Matthias kann seine neu angebrachte Bleibombe noch dem Vermessen nun definitiv am Kiel befestigen.

Somit hat unsere TenRater Klasse zwei weitere Boote die am Schwarzsee an der Regatta am Start stehen. ich freue mich.   

Ein interessanter Tag geht zu Ende und das Wasser lassen wir in Bern.

 

 

Urbi SUI-75
Letzte Änderung: 07 Mai 2024 16:46 von Urban.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2024 16:26 #2765 von Urban
Urban antwortete auf Messtank für TenRater
Weiteres Zubehör für den Messtank.

Aus dem Boden vom ersten Messtank habe ich jetzt eine solide Basis mit Nivellierschrauben gebaut. So ist es möglich den Tank genau auszurichten um eine exakte Wasserlinienmessung zu machen.

 

 

Im Tank habe ich vorne und hinten einen Aluwinkel angebracht damit nicht zuviel Wasser aus dem Tank austritt wenn der Rumpf die kante berührt. Die Oberflächenspannung vermag dann nämlich das Wasser über die Kante zu saugen. 
Mit einem Spiegel im Tank lässt sich die Markierung am Rumpf genau beobachten ob sie über die Aluschiene hinweggeht.

 

 

 

 
 

Urbi SUI-75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden
Powered by Kunena Forum