Frage 10 Rater auf Basis der GothiX

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
05 Apr 2022 18:23 #2411 von Urban
Hallo Günther,
danke, aber ich finde du kommst auch gut voran.
das Swingrigg hast du ja bereits, ich würde das auch so machen. Später kannst du ja immer noch ein konventionelles bauen. Bestimmt ist die GothiX auch mit Swingrigg gut zu fahren. Auf den Bildern passt es auf jeden Fall gut zusammen.


Ich war heute am Wasser und habe das Boot zur Kontrolle der LWL ins Wasser gestellt, aber es hatte zu viel Wind und dadurch auch Wellen, so konnte ich nicht abschliessend herausfinden ob die LWL auch passt.

Die Markierungen der LWL sind angebracht und der max. Tiefgang ist auch im grünen Bereich.

 

LG

Urbi SUI 75

Urbi SUI-75
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
06 Apr 2022 17:34 #2412 von Urban
Hier noch ein weiteres Bild meiner einfachen Messeinrichtung.

Auf einem Brett sind zwei 70 cm lange Stützen senkrecht im Abstand der LWL angebracht. Wenn ich das Boot mit Ruder, Kiel und Bleibombe genau an den LWL Markierungen auf die Stützen stelle, sehe ich zum einen, ob das Ruder im Ramen Platz hat und zum andern, ob das Blei unten nicht touchiert. 

 

 

Die LWL muss ich natürlich im Wasser noch nachmessen.

LG

Urbi SUI 75

Urbi SUI-75
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
07 Apr 2022 01:01 #2413 von Urban
Die A Segel sind fertig, die weiteren Segel B, C und vielleicht noch ein D werde ich nach einer ersten Testfahrt in Angriff nehmen, denn dann weiss ich, ob das Verhältnis passt.

 

LG

Urbi SUI 75

Urbi SUI-75
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2022 09:03 #2414 von Panda
Hoi Urbi
Nachtschichten eingelegt?
Bei mir gehts auch (langsam) weiter, Deck laminiert, Ruder, Bugpuffer roh fertig.
Jetzt den Schacht über dem Ruder ausschneiden, die Schotführung und die Ruderanlenkung einbauen.
Dann wie bei Dir den Rumpf in die Waagerechte (Wasserlinie) bringen und den Ballast am Kiel befestigen, dann wird sich zeigen ob alles so wie gewollt ist.
Gruss Günther
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Urban

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
07 Apr 2022 20:26 #2415 von Urban
Hoi Günther,

ja, es ist spät geworden, aber ich habe grad eine Woche Ferien dann ist das kein Problem. 

Bei dir geht es auch gut vorwärts, eine Frage zu deinem Foto mit dem Rigg, ist das ein C Rigg?
 

Der Mast sieht so kurz aus, oder täuscht das? Meine Zimmer sind zu niedrig ich kann mein A Rigg in der Wohnung nicht aufstellen. 

Ich bin gespannt auf deine weiteren Baufortschritte.

Zurzeit haben wir echtes Aprilwetter, vor zwei Tagen lief ich durch tief verschneite Wälder, gestern wanderten wir auf den Vogelberg am Passwang auf 1200 müM. und der Schnee war schon fast wieder alle.

 

Heute Sturmböen und fast 18° C    und ich hab noch kein C Rigg. 

Deshalb habe ich heute an meiner Segeltasche weitergebaut und kann jetzt das ganze Rigg darin fixieren. Einzig die Tragegurten muss ich noch irgendwie befestigen, dann ist die Tasche auch soweit fertig.

 

LG

Urbi SUI 75

Urbi SUI-75
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
08 Apr 2022 14:33 #2416 von Urban
Dann hätten wir auch diese Arbeit noch erledigt.

 

Was soll ich sagen, der Bau der GothiX oder ( s'10ni ) wie ich sie nenne ist damit nach einer Bauzeit von 5 Monaten eigentlich abgeschlossen. 

Es fehlen nur noch die Probefahrt, die Rigg's B, C, und D und natürlich der Messbrief, mal schauen, ob das alles vor dem 24.04. noch passt.

Also werde ich sicher hier im Forum noch weiterberichten und der Katamaran wartet auch noch auf seine Fertigstellung.

LG

Urbi SUI 75

Urbi SUI-75
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden
Powered by Kunena Forum