× Alles rund um Bauberichte

Frage Goth XP RG

Mehr
10 Apr 2020 22:51 #1928 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf Goth XP RG
Grüezi Mitenand

Über den Bugfender gibt es ja noch etwas zu berichten... Die Gipsform ist misslungen und konnte nicht gebraucht werden. Anfänglich suchte ich nach einer einfachen Möglichkeit, ich wollte nicht einen riesigen Aufwand betreiben um "nur" einen Bugfender herzustellen. Aber es kam anders... Ich weiss, man kann das aus Badelatschen oder Badenudeln schnitzen, aber das wollte ich auch nicht. So kam es, dass ich mehr Aufwand in Kauf nehmen musste.

Zuerst musste ich also nochmals ein Positivmodell meines Bugfenders anfertigen, diesmal mit einer bedeutend besseren Oberfläche. D.h. mit Epoxy beschichten, lackieren und polieren. Als nächstes formte ich dieses Modell mit Beracryl ab, dieses Giessharz verwenden Graveure um Schablonen oder Gegenstücke für Prägewergzeuge herzustellen. Einen Fehler habe ich aber dennoch gemacht, den Lack welchen ich verwendet habe ging leider eine Verbindung mit dem Beracryl ein, womit die polierte Oberfläche verloren ging. Ist jetzt aber nicht so schlimm, es sieht trotzdem gut aus.

Eingegossen habe ich jetzt einen 2K Silikon welcher recht flüssig ist, um keine Blasenbildung zu haben. Das hat jetzt zum Glück gut funktionert und ich habe einen passenden Bugfender.





Es Grüessli

Dominik

Schöner segeln
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2020 23:33 #1929 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf Goth XP RG
Grüezi nochmals...

Für's Erste bin ich nun segelklar. Zwar hat das Boot momentan nur ein Rig, mindestens ein B-Rig muss ich noch machen.







Es Grüessli

Wieder-Eigner einer Regattayacht, Dominik
SUI 47

Schöner segeln
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2020 00:31 #1932 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf Goth XP RG
Hoi Mitenand

Zurzeit bin ich etwas an meinen Rig's am Arbeiten. Es gibt 2 verschiedene A-Rig's und 1 B-Rig. Es ist nur eine Darstellung wie ich das mache, es gibt bestimmt auch andere und vielleicht auch bessere Lösungen. Für Tipp's bin ich natürlich immer dankbar. Die Masten setze ich aus Skyshark Drachenrohren zusammen, leider sind diese schwierig zu bekommen, ich habe aber noch par Rohre bei mir.

Die einen Rigbauteile mache ich selber, andere sind gekauft. (Segel, gegenläufige Schraube beim Baumniederholer und Baumbänder)

Es ist recht schwierig gute Beschläge für RG65 Boote zu erhalten, das Meiste ist mir zu klobig und gefällt mir nicht. Da bleibt nur selbermachen. Im Masttop baue ich ein Messingröhrli mit beweglichem Haken ein, das reicht gut, dreht leicht und ist leichter wie ein Kugellager. Reicht meineserachtens völlig aus.

Das Baumband um die Fock einzuhängen ist aus Messing gefertigt und hart verlötet. Der Stahlstift dann mit Epoxy eingeklebt.


Hier die gesamte Baustelle...


Bäume und Masttop


Fockbäume verklebt

Es Grüessli
Dominik
SUI 47

Schöner segeln
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2020 11:50 #1933 von egbert
egbert antwortete auf Goth XP RG
Das sieht jetzt doch super aus.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2020 15:35 #1935 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf Goth XP RG
Grüezi Mitenand

Nun ist auch das B-Rig fertig. Jetzt hoffe ich, dass wir bald wieder segeln können...

Bliibed ali gsund, Es Grüessli

Dominik


Schöner segeln
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2020 17:25 #1936 von flor
flor antwortete auf Goth XP RG
Hallo Dominik

Dein neues Boot sieht toll aus, ebenso der Bau, sauber wie immer, die Riggs sehr schön aber diese müssen nun noch eine "Verpackung" bekommen.

Ich bin mir sicher, dass Du dich auf die nächste Regatta freust, wenn es dann wieder weiter geht, ausgerüstet bist Du ja.

Grüsse flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
Folgende Benutzer bedankten sich: Gallimimus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum