× Alles rund um Bauberichte

Frage C_2_mod

Mehr
13 Jun 2016 16:40 #1258 von flor
flor antwortete auf C_2_mod
Tag
Hier die Bilder von meinem Deckrohling 2 und vom "Trichter"



Dieses Teil habe ich vor dem Entformen direkt in der Form gespritzt.
Es musste ja noch nassgeschliffen werden, danach grundiert und nochmals nass schleifen.
4 Lagen 80er Gewebe wurden einlaminiert, somit ist die Bearbeitung (schleifen) in der Form viel stabiler.
In den nächsten Tagen entform ich dann dieses Teil.

Der Deckrohling 2 ist auch fast fertig.



Es fehlen aber noch 2 Lackaufträge und ein zwischenschliff, dann sind es 8 Schichten Klarlack und eine Schicht Epoxi, muss da noch eine Dose kaufen, dann kann ich dieses fertig machen.
Ist schon enorm, wie viel Lack aufgebracht werden muss um das Mahagoni schön aussehen zu lassen.
Erstaunlich dabei ist, dass die Gewichts zunahme relativ gering ist, da 1K-Lack.

Bezüglich Pedrazzini Boote, habe ich mal gelesen, dass diese bis zu 30 Lackaufträge erhalten und immer wieder zwischen schliff.
Kaum vorstellbar dieser Aufwand bei dieser grossen Oberfläche.

Gruss flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Gallimimus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2016 19:46 #1259 von Reto
Reto antwortete auf C_2_mod
Hallo Flor
was für einen Lack nimmst du?

RG-65, SUI-99
www.rg65.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2016 22:07 #1260 von flor
flor antwortete auf C_2_mod
Sali Reto

Der Lack ist von Duplicolor und ist im Coop Baubedarf erhältlich, die Dose für 11.50 CHF.

Eine Abbildung findest Du in meinem Baubericht "Neues Projekt *Cathena_2", da ist ein Bild der Dose, auf Seite 5.
Heute sieht sie etwas anders aus, ist aber der selbe Lack.

Gruss flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2016 18:35 - 16 Jun 2016 18:43 #1266 von flor
flor antwortete auf C_2_mod
Hallo
Nun sind meine neuen 2 Rohlinge soweit fertig damit ich weiter planen kann.


Fertig gespritz, vorläufig, der letzte Farbauftrag dürfte nach dem Zusammenbau am fertigen Boot sein.

Das Mitteldeck ist grob bearbeitet und Entformt.







Danach ist es wieder in der Form plaziert worden.

Nun muss ich wohl langsam an das laminieren der Rumpfschale denken.
Das Wetter dazu ist ja gerade einladend dazu.

Grüss flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
Letzte Änderung: 16 Jun 2016 18:43 von flor.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gallimimus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2016 19:29 #1272 von flor
flor antwortete auf C_2_mod
Hallo

Ich habe mich bei meiner "Vorgänger- innen" immer generft. das der Mast an der Mole beim Einwassern mit gedreht hat, Schäden an Bug und Heck waren die Folge, ebenso war der Mast nicht immer im Zentrum da die Salinge nicht mittig waren und weiter Zentriert wurden, bei starkem Wind jedoch unmöglich. Klar bem segeln zentriert sich dies automatisch. Beim Trimmschlag bei wenig Wind ist dies aber schwierig.

Dies ist nun eine Modifikation die ich beim neuen Boot berücksichtige.
Um dem aus dem Wege zu gehen hatte ich nach langem grübeln diese Idee.



So, was soll dass, dies ist ein Processor- Kühler aus einem alten PC.
Holz und GFK kamen nicht in Frage, bis mir diese Idee eingefallen ist nach langer Zeit.



Masttasche mit Mastfuss im 3mm Raster ist fertig gestellt, die Schraube hat ein Segment hartgelötet bekommen, dass genau in den Raster passt.
Nun kann ich damit meine 3 Rig`s dem neuen Boot anpassen, muss da noch 2 weitere Teile herstellen.



So habe ich die Möglichkeit auf 2cm die Mastpositzion genau an zupassen.

Grüsse flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2016 16:59 - 04 Sep 2016 20:39 #1350 von flor
flor antwortete auf C_2_mod
Hallo
Ich kann im Hobbyraum echt nicht weiter machen an beinem Boot, also ist auch nichts neues zu berichten, ausser meinem Frust.

Hatte ja Handwerker da, und ich musste frei puffen, damit der Zugang gegeben ist, da hiess es für 4 Tage.
Am letzten Freitag kam noch die Meldung, dass der "Gasmensch" irgend wann noch in den nächsten 2 Wochen da ran muss und ein neues Rohr montieren muss.
Somit bin ich für 3 Wochen blockiert, weil alles was da gelagert hat, irgendwie verteilt auf allen Tischen und Ecken gelagert ist.
Sowas gurkt mich echt an....

So kann ich auch planen, sage mal, ja so in den nächsten 2 Wochen habe ich mal Zeit, obwohl dieser am Tag 4 dies erledigt haben sollte!

Mittlerweile sind die 6 DF`s von St. Blaise wieder zurück und die 6 von der Windweek werden auch demnächst wieder einfahren, somit habe ich überhaupt keinen Platz mehr, und auch keine Zeit, um an meinem Boot weiter zu machen, da die Df`s sicher gewartet werden müssen, aber wie?

Was ich anfangen konnte, ist ein kleiner Bauständer für C_2_Mod, den ich unbedingt zum Bau brauche. Das ist auf Länge zuschneiden und auf Bohren beschränkt.

So nun hoffe ich, dass dieser Zustand so schnell wie möglich ein Ende hat.
flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
Letzte Änderung: 04 Sep 2016 20:39 von flor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden
Powered by Kunena Forum