× Alles rund um Bauberichte

Frage IOM Segel Transport - Kiste

Mehr
24 Nov 2014 23:14 #613 von Gallimimus
Sali Zäme

Heute habe ich mein Material für die Segel-Transport-Kiste zugeschnitten. Die Kiste wird bedeutend kleiner wie meine alte, dabei kann ich gar die Salinge fest auf dem Masten montieren. Die Ausrichgung des Mastes ist mir auf diese Weise lieber, denn so spielt die Vorbiegung keine Rolle bei angeschlagenem Grossegel. Ob ich den Galgen am Masten lassen kann muss ich noch sehen, ich denke wenn dieser auf das Minimum, welches die Segel zulassen gekürzt wird, sollte es gehen.




Einfräsung für das Scharnierband ...

Schöner segeln
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2014 15:53 #614 von flor
Sali Dominik

Deine Segelkiste wird sicher sehr gut, das ahne ich jetzt schon.

Bezüglich der Vorbiegung des Mastes gibt es in meiner Ausführung keine Probleme, da ich ja die Salinge trenne und mein B-Rigg keine Salinge hat.
Das Bandscharnier tut sicher sein gutes, nur habe ich es einfach aufgeschraubt, da ich nicht mit einer Oberfräse gerüstet bin, die fehlt, und manches auch in meinem Hobbyraum.

Gruss flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2014 22:39 #617 von Gallimimus
Sali Flor

Eine Oberfräse habe ich leider auch keine, man kann die Einfräsungen jedoch auch mit der Kreissäge machen. Ich mache es vorallem darum, dass man keine Probleme hat das Scharnierband zu positionieren. So kommen alle drei Teile genau in die Flucht und es klemmt dann nichts.

Die Vorbiegung des Mastes kann schon ein Problem sein. Ich biege meine Masten ca. 2 cm nach vorne, damit man etwas mehr Vorstagsspannung erzeugen kann. Wenn man nun den Masten entspannt in die Kiste legt, dann verzieht sich das Segel etwas. Wenn ich aber den Grossbaum zur Seite lege, dann spielt das keine Rolle und das Segel kann sich frei bewegen.

Schöner segeln
Folgende Benutzer bedankten sich: flor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2014 18:03 #618 von flor
Sali Dominik

Eine Kreissäge habe ich von Proxxon für den Modellbau, diese schafft aber nicht die Ausschnitte für das Bandscharnier.
Mich freut es, dass Du der IOM nicht ganz den Rücken zugekehrt hast.

Wenn Dein M-Boot segelklar ist, dürftest Du wohl in 3 Klassen vertreten sein.
Gruss rolf

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2014 18:29 #619 von Gallimimus
Hallo Flor

Das stimmt, dafür liebe ich Segelboote zu sehr... Ich habe jetzt etwas mehr Platz in meiner Wohnung was mich dazu motiviert hat auch wieder IOM zu segeln. :25: Ich freue mich sehr darauf! Meine Cumulus wird wohl nächste Saison noch keine Regatten segeln, mal sehen wie weit ich komme.

Schöner segeln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2014 00:24 #633 von Gallimimus
Sali Zäme

So, meine Rigbox ist vorest mal fertig. Die Befestigung für die Rigs fehlen noch. Als Lack verarbeitete ich einen Acryllack von Coop, es ging recht gut, mal sehen wie sich das bewährt.


Schöner segeln
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: flor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden
Powered by Kunena Forum