× Aktuelles rund um RC - Modellsegeln

Idee Vermessungstage im Januar

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
22 Feb 2023 17:52 - 22 Feb 2023 18:27 #2612 von Urban
Der nächste Vermessungstag steht vor der Tür, das Material ist bereit.

 

 

Der Tank ist übrigens jetzt dicht.
Das Niveau wird über einen Schlauch aus einem Kanister, der unterhalb vom Tank steht, geregelt.
Mit einer Handluftpumpe kann ich den verschlossenen Kanister unter Druck setzen, der Druck presst Wasser durch den transparenten Schlauch in den Tank.
Wenn der Wasserstand über dem gewünschten Niveau ist, öffne ich den Deckel am Kanister damit die Luft und damit der Druck entweichen kann. Jetzt läuft das Wasser aus dem Tank durch den Schlauch wieder zurück in den Kanister bis oben im Tank Luft angesaugt wird. Das Niveau kann mit dem verschieben des Schlauches am Tank ganz einfach eingestellt werden.

Hier ein kleines Filmchen.





 
 

In den beiden Schaugläsern kann der Tiefgang vom Rumpf sowie der maximal- und minimal erlaubte Tiefgang kontrolliert werden.

wir sehen uns am Samstag.

LG

Urbi SUI 75

Urbi SUI-75
Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Feb 2023 18:27 von Urban.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
26 Feb 2023 20:44 - 26 Feb 2023 20:47 #2613 von Urban
Jetzt ist auch der zweite und vorerst letzte Vermessungstag Geschichte. 

Im schönen Clubhaus vom Segelverein Erlenbach konnten wir am vergangenen Samstag die angemeldeten IOM Boote vermessen. 

Ausgerüstet mit Schwimmtank, Waage und Segelschablonen waren die Messungen für alle sehr interessant, haben aber auch viele kleine Fehler von den Booten zu Tage gefördert. Ein Boot war ein paar mm zu lang, ein anderes hatte zu viel Tiefgang oder die Boote oder das zweite Rigg waren etwas zu leicht. Die Segelflächen waren aber durchs Band weg alle korrekt. Viele davon waren von professionellen Segelbauern erstellt, aber es hatte auch selbst gebaute Segel darunter. 
Im Grossen und Ganzen können aber alle ihre Boote mit wenig Aufwand ändern und bekommen dann auch ihre Zertifikate.  

Hier noch ein paar Bilder.







 



 

 

Vielen Dank an Hans und alle die tatkräftig und aktiv an dem Tag mitgeholfen haben, ich freue mich bald wieder mit euch zu segeln.

LG

Urbi SUI 75

Urbi SUI-75
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Feb 2023 20:47 von Urban.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden
Powered by Kunena Forum